Pressestimmen

"...von Wasser aus erwartet die Zuschauer ein zauberhafter Theaterabend mit fliegenden Fischen, Erdgeistern und Nachtgespinsten. ..."

( Lübecker Nachrichten online 2014 )

"...beeindruckend waren die Symbole tiefliegender Hoffnungen und Träume in Form von chinesischen Windfischen. Da konnte es so manches Mal passieren, dass der Schwanz eins Fisches die Wangen eines Zuschauers streichelte..."
(Regional-Express 24.7.2002)

"...eine visuelle Attraktion, die man sich nicht entgehen lasen darf!"
(Hamburger Abendblatt 1999)

„... eine Performenceshow mit Anne Careen Engel ließ das Festival zu einem Erlebnis werden.“
(Lübeck-Ansichten über das Festival am Traveufer 1999)

"... Aber als absoluten Höhepunkt empfand ich "Die Fliegenden Fische": das was ein ganz bezauberndes Schauspiel, das mich ganz stark begeistert hat. Auch die Musik dazu fand ich bestens - anfangs die Bassklänge und im Anschluß auch Töne, die etwas ganz Geheimnisvolles anklingen ließen."
(K. Burs zum Lichterfest im Godewindpark)

"Als dann die Dämmerung in die Dunkelheit überging, tiefe Nacht den See zum Spiegel werden ließ,
waren es die "Fliegenden Fische" der Hamburger Performance-Künstlerin Anne-Careen Engel,
die einen Programmhöhepunkt bildeten.

Zu den Baß-Klängen von Dr. Bernhard Schwark gestalteten die "strahlenden Fische" Figuren, zogen sie als tanzende, gaukelnde Leuchtkörper ihre Bahnen über dem sie spiegelnden See zu den schweren Klangtropfen, die über die schwarze Wasseroberfläche kollerten (...) so dass sie "Illusion erwecken, dass die Räumlichkeit aufgehoben sei, sich der Zuschauer gewissermaßen wie ein Tiefseetaucher der Poetik der Situation hingeben könne...

... (ein) Zauber der Tiefseewelt..."
(28.8.98, Travemünder Tageblatt)

"...die prachtvollen Windfische aus Seide (bis zu sieben Meter lang) der Hamburger Allround-Künstlerin Anne-Careen Engel symbolisieren die Anbindung des Wassers an das Festival..."
(Hamburger Abendblatt 18.7.98 zum Fleetinsel - Festival)

Anmeldung